So werden SIE Teil unserer großartigen Geschichte

Und so können sie unsere Projekte für Junge Erwachsene und Frühstücksbegegnungen unterstützen.

 

 

 

Neue Vorsitzende des Kuratoriums gewählt

In der Kuratoriumssitzung am 7. September wurde Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin a.D., zur Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung gewählt. Ihr Stellvertreter ist Christoph Waffenschmidt.

Die Sitzung fand im Rahmen eines Kaminabends in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft statt. Hierzu hatten die Stiftung und die Vereinigung gemeinsam eingeladen.

 

 

 

Vorsitzender der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung

Tilo Braune

mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ geehrt.

 

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier zeichnete den Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ aus.

Begründet wurde diese Ehrung mit Braunes Verdiensten für das „Zusammenwachsen der Menschen in Deutschland und Europa nach dem Fall der Mauer“.

Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig überreichte die Auszeichnung am 25.März 2023 in einem Festakt im Schweriner Schloss. In Ihrer Laudatio würdigte Sie den Ausgezeichneten.

Tilo Braune war einer der sogenannten Bürgerrechtler in der ehemaligen DDR, der im Herbst 1989 in seiner vorpommerschen Heimat früh und maßgeblich an der politischen Wende mitwirkte.

„Als Sekretär des Vorsitzenden des Runden Tischs in Greifswald organisierte Tilo Braune 1990 die ersten freien Kommunalwahlen mit. Für Veränderungen trat er auch als Mitglied des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern und später als Mitglied des Deutschen Bundestages ein“, betonte die Ministerpräsidentin. Von 1998 bis 2002 war Braune Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund. „Auch dort hat sich Braune für die Belange Mecklenburg-Vorpommerns auf Bundesebene stark gemacht.“ Im Anschluss war er unter Manfred Stolpe Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen und dort zuständig für die Bereiche Bauen, Wohnen und Aufbau Ost.

„Aber Veränderung wollte Braune nicht nur im Politischen. Er wollte die Gesellschaft insgesamt voranbringen, in der Wirtschaft, im Sozialen wie in der Kultur“, sagte die Regierungschefin. So wurde aus den Eldenaer Jazz Evenings, die der Kulturliebhaber bereits als Student mit Freunden gründete, das wunderbare Jazz Festival in der Klosterruine Eldena, das Jazzliebhaber aus ganz Deutschland anzieht. „Und als Vorsitzender des Tourismusverbandes Vorpommerns hat Tilo Braune von 2002 bis 2019 vor allem die positive touristische Entwicklung im ländlichen Raum und im Küstenvorland Vorpommerns geprägt.“

Für das Zusammenwachsen Europas setzt er sich als Präsident der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ mit Sitz in Basel ein.

Tilo Braune ist seit sechs Jahren Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung. In dieser Funktion setzt er sich im Sinne der Präambel des Grundgesetzes: „In Verantwortung vor Gott und den Menschen…“ dafür ein, dass politische und wirtschaftliche Verantwortungsträger in Deutschland und international sich in ihrer Arbeit an dieser Maxime orientieren und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

Braune hierzu wörtlich:

„Ich bin sehr dankbar, vom Bundespräsidenten mit dieser hohen Auszeichnung für mein bisheriges Lebenswerk geehrt worden zu sein. Mein Engagement für das friedliche Zusammenwachsen beider Teile Deutschlands und Europas war mir stets ein Herzensanliegen.“

Kontakt: Pressestelle der Staatskanzlei für PM der Ministerpräsidentin und Fotos
Tilo Braune: tilo.braune(at)web.de, mobil: 0176 2034 9067

 

 

 

Neues Koordinationsgremium konstituiert

Am 29. September hat sich der Ältestenrat der "Initiative Verantwortung vor Gott und den Menschen" konstituiert. Er übernimmt die Koordinierung der Aktivitäten der Initiative als operatives Gremium. In sechswöchigem Turnus werden alle relevanten Themen besprochen und auf den Weg gebracht.

V.l.n.r.: Christian Grewing (Geschäftsführer der Vereinigung), Tilo Braune (Vorstandsvorsitzender der Stiftung), Patrick Meinhardt (Stiftungsratsvorsitzender), Rudolf Decker (Ehrenvorsitzender), Frank Heinrich (Vorsitzender der Vereinigung), Dr. Volker Brecht (Geschäftsführer der Stiftung).